Presseschau Rhein-Selz-Blatt: SC Landskrone bei Rheinland-Pfalz-Blitzmeisterschaften

Sechs Jugendspielerinnen und Jugendspieler des Schachclub Landskrone nahmen in diesem Jahr an den rheinland-pfälzischen Jugendblitzmeisterschaften teil und schlugen sich dabei teils hervorragend. Mirelle-Fabienne Müller startete als einzige Landskronerin in der Spielklasse U12 und hatte es dort mit einem sehr schwierigen Teilnehmerfeld zu tun, das sich am Ende (noch) als zu stark herausstellte. Sie beendete das Turnier auf dem zehnten von elf Plätzen mit 1,5 Punkten. Die übrigen Jugendlichen stellten ihr Können in der gemischten U14-U18 Spielklasse unter Beweis, wobei alle Landskroner in der Altersgruppe U14 gewertet wurden. Hier belegte Maurice-Pascal Müller den ersten Platz in der U14 und den zweiten Platz in der Gesamtwertung mit 10/13, den er aufgrund der besseren Feinwertung sichern konnte und damit vor drei Spielern aus der Gruppe U18 landete. Platz sieben in der Gesamtwertung und damit Platz drei in der Altersklasse U14 belegte in Person von Julian Behr der nächste Landskroner, der trotz einiger sehr starker Partien nicht konstant genug war. Am Ende des Turniers konnte er 50% der möglichen Punkte holen. Direkt dahinter landeten Nico Dittenberger und Lena Kalina auf den Plätzen acht und neun mit sechs und 5,5 Punkten. Der fünfte Landskroner in der U14 war Mateo Püschel-Esparza, der drei seiner Partie gewinnen konnte und damit auf Platz 13 landete. Mit auf dem Foto mit dem Landskroner Spielern, ist „Chessy“, das Makottchen der Deutschen Schachjugend.

Aus: Rhein-Selz-Blatt vom 04.12.2019

Text: Adrian Lösch