Presseschau Rhein-Selz-Blatt: SC Landskrone bei den deutschen Meisterschaften

Wie auch im letzten Jahr fanden die deutschen Jugendeinzelmeisterschaften im Schach in Willingen statt. Allerdings konnten sich in diesem Jahr mit Lena Kalina und Riyanna Müller gleich zwei Landskroner Nachwuchsspielerinnen für diese qualifizieren. Riyanna Müller startete in der U10w und war zu Beginn des Turniers auf Listenplatz 36 von 42 gesetzt, während Lena Kalina in der Altersklasse U14w spielte und auf Platz 15 von 28 gelistet war. Die U10w spielte insgesamt 11 Runden aus denen Riyanna 5,5 Punkte erzielen konnte und ihre Startposition um 12 Plätze auf einen starken Platz 24 verbessern konnte. Zusätzlich konnte sie ihre Ratingzahl durch das Turnier enorm steigern, da sie gegen teils deutlich höher gelistete Gegnerinnen gewann. Lena Kalina musste sich in neun Partien nur zweimal geschlagen geben und konnte auch ihre Startposition um zwei Plätze auf Rang 13 verbessern. Insgesamt bedeutete dies am Ende 4,5/9 und auch einen kleinen Ratinggewinn für das 13-jährige Talent. Besonders hervorzuheben ist dabei die erste Runde, in der Lena an Brett eins gegen die Nummer 1 der Rangliste und die spätere Drittplatzierte remisieren konnte.

Aus: Rhein-Selz-Blatt, 28.08.2019

Geschrieben von Adrian Lösch