Presseschau Rhein-Selz-Blatt: Saisonstart für Landskroner Jugendmannschaften

Der Schachclub Landskone startet mit insgesamt drei Mannschaften in den Jugenspielbetrieb in Rheinhessen. Zwei dieser Mannschaften spielen in der Altersgruppe U16 und eine in der Altersgruppe U12, die ihre Spieltage doppelründig und mit verkürzter Bedenkzeit ausspielt. Am ersten Spieltag der U16 trafen die beiden Landskroner Mannschaften in der U16 aufeinander, wobei die erste Mannschaft, die in Bestbesetzung Mitfavorit auf den Ligatitel ist, mit 3:1 gewinnen konnte. Jene Bestbesetzung konnte am zweiten Spieltag erstmals aufgeboten werden und bescherte der Mannschaft einen knappen 2,5:1,5 Sieg über Multatuli Ingelheim, einen direkten Konkurrenten. Die zweite Mannschaft der U16 konnte ebenfalls überzeugen und sicherte sich ein 2:2 Unentschieden gegen die favorisierte zweite Mannschaft von Vorwärts Orient Mainz. Deren erste Mannschaft konnte sich in Runde drei gegen eine ersatzgeschwächte erste Mannschaft des SC Landskrone knapp mit 2,5:1,5 durchsetzen. Die U12 Mannschaft, welche in ihrer Liga eher der Underdog ist, startete am gemeinsamen ersten und zweiten Spieltag mit zwei Niederlagen gegen die favorisierten Schachfreunde Mainz durch. 1,5:2,5 und 1:3 hieß es am Ende des Tages. Am dritten und vierten Spieltag hieß der Gegner Heidesheim und ging ebenfalls als Favorit in die Begegnung. Nach einer 1:3 Niederlage konnte man im zweiten Spiel des Tages aber durch ein 2:2 den ersten Punkt der Saison einfahren.

Aus: Rhein-Selz-Blatt vom 11.12.2019

Text: Adrian Lösch