Presseschau Rhein-Selz-Blatt: Weihnachtsfeier und Jahresrückblick

Für den Oppenheimer Schachclub ging mit der Weihnachtsfeier ein Jahr mit vielen Höhen und wenigen Tiefen zu Ende. Zu Beginn des Jahres fanden die alljährlichen Rheinhessenmeisterschaften statt, bei denen Meistertiteln von Timo Dittenberger in der U18 und Julian Behr in der U14 im Turnierschach und Maurice-Pascal Müller im Blitzschach in der U14 und weitere Podestplätze errungen wurden. Auf diese Erfolge konnte wenige Monate später dann auf höherer Ebene aufgebaut werden, als sich Riyanna Müller (2. U12w) und Lena Kalina (1.U14w) durch ihre Platzierungen bei den RLP-Meisterschaften für die deutschen Meisterschaften qualifizieren konnten. Zudem konnte Maurice-Pascal Müller die RLP-Blitzmeisterschaften U14 gewinnen. Wenig später ging dann die Saison 2018/2019 zu Ende, die für zweite, dritte und vierte Mannschaft bedeutete, dass sie den Gang in eine niedrigere Liga antreten mussten. Der ersten Mannschaft sicherte sich am letzten Spieltag den Klassenerhalt in der ersten Rheinland-Pfalz-Liga. Landskrone V hingegen spielte entgegen diesem Trend eine überragende Saison, für die man am Ende mit dem Meistertitel in der Kreisliga belohnt wurde. Auch die Seniorenmannschaft konnte den Titel in der Seniorenliga gewinnen und schaffte damit die Qualifikation für die Seniorenliga auf RLP-Ebene. Die U14 Mannschaft konnte sich zudem durch hervorragende Leistungen auf mehreren Ebenen für die deutsche Mannschaftsmeisterschaft qualifizieren.

Aus: Rhein-Selz-Blatt vom 15.01.2020

Text: Adrian Lösch