Presseschau Rhein-Selz-Blatt: Spieltag 2 in den Schachklassen

Landskrones Erste hatte auch am zweiten Spieltag in Deutschlands vierthöchster Spielklasse, der 1.Rheinland-Pfalz-Liga wenig zu lachen. Nur Claus-Dieter Barth konnte seine Partie gewinnen. Zusammen mit 3 Remis von Wolfgang Hartmann, Tim Ebling und Andreas Kirmeir und 4 Niederlagen ergab sich eine 2,5:5,5-Niederlage bei Schott Mainz II.
Im umgekehrten Duell Landskrone II – Schott Mainz III gab es ebenfalls ein 5,5:2,5 für die Heimmannschaft. Stark beitragen konnten hierzu Wael Omran (Sieg) und Julian Behr (Remis) gegen jeweils nominell stärkere Gegner.
Landskrone III kam vom Ausflug nach Alzey-Heimersheim mit einem 3,5:3,5-Unentschieden gegen deren zweite Mannschaft zurück. Bernhard Reifschläger, Frederik Binet und Marc Siedler trugen dazu jeweils volle Punkte bei, Stefan Schmitt ein Remis.
Nach dem verpatzten Saisonauftakt gelang Landskrone IV diesmal ein hoher Sieg gegen Vorwärts Orient Mainz IV: 5 zu 1. Alexander Rühl, Tobias Lorenz, Hannah Hartmann, Svenja Dittenberger und Tom Luca Stierstorfer gewannen ihre Partien. Für Tom war es der neunte Sieg in Folge in Spielen für die Mannschaft.
Landskrone V unterlag Heidesheim V knapp mit 1,5:2,5. Der Sieg von Martin Müller und das Remis von Stephan Breitbach waren am Ende etwas zu wenig.

Aus: Rhein-Selz-Blatt vom 20.11.2019

Text: Marco Stegner