Presseschau Rhein-Selz-Blatt: SC Landskrone bei Rheinland-Pfalz Mannschaftsmeisterschaften U10

Die RLP-Schach-Mannschaftsmeisterschaft in der Altersklasse U10 fand in diesem Jahr in Mainz statt. Zwölf Mannschaften spielten um den Titel, wobei immer vier Spielerinnen und Spieler zum Einsatz kamen. Für den Schachclub Landskrone traten Riyanna Müller, Leander Estenfeld, Mara Heese, Moritz Borg und Daniel Muniz-Laibach an. In der ersten Runde wartete mit Ingelheim der Turnierfavorit, dem man auch in Höhe von 0:4 nicht unerwartet unterlag. In Runde zwei wartete mit Trier ein etwa gleich starker Gegner, den man mit 2,5:1,5 besiegen konnte. Trotz Außenseiter-Rolle wurde gegen Vorwärts Orient Mainz ein 2:2 Unentschieden erkämpft. Nach einer 1:3 Niederlage gegen die ebenfalls starke zweite Ingelheimer Mannschaft in Runde vier gelang in Runde fünf ein souveräner 3,5:0,5 Sieg gegen die Schachfreunde Mainz. In Runde sechs wartete mit dem SC Bann erneut ein schwerer Gegner, gegen den man eine gute Leistung zeigte, jedoch knapp mit 2,5:1,5 verlor. In der letzten Runde gelang der Mannschaft dann noch ein versöhnlicher Sieg zum Abschluss. 3:1 hieß es in Runde sieben gegen den SC ML Kastellaun. In einem größtenteils ausgeglichenen Teilnehmerfeld reichten drei Siege und ein Unentschieden am Ende für Platz fünf von zwölf teilnehmenden Mannschaften und eine deutliche Verbesserung im Vergleich zur Startrangliste punktgleich mit der Mannschaft auf dem vierten Platz. Multatuli Ingelheim sicherte sich mit sieben Siegen aus sieben Runden souverän den Titel des Rheinland-Pfalz-Meisters 2019.

Aus: Rhein-Selz-Blatt vom 27.11.19

Text: Adrian Lösch