Presseschau Rhein-Selz-Blatt: SC Landskrone bei der deutschen Schach Online-Liga

Da der normale Spielbetrieb auf unbestimmte Zeit pausiert ist, finden die meisten Turniere im Schach derzeit digital statt, wovon auch das Ligensystem in Deutschland betroffen ist. Als digitalen Ersatz bietet der deutsche Schachbund die deutsche Schach Online-Liga an.  Hierfür wurden alle teilnehmenden Mannschaften nach dem Durchschnitt ihrer Wertungszahl sortiert und in 13 Ligen mit je vier Gruppen gelistet, in denen zumeist acht Mannschaften spielen. Bei jeder Mannschaft kommen vier Spieler*innen zum Einsatz. Insgesamt umfasst der Spielerpool in der DSOL damit knapp 3000 Spielerinnen und Spieler aus 385 Mannschaften, darunter auch einige Bundesligaspieler. Gespielt wird mit einer Bedenkzeit von 45 Minuten pro Spieler bei einem Aufschlag von 15 Sekunden für jeden gespielten Zug. Der Oppenheimer Schachclub Landskrone ist mit zwei Mannschaften vertreten, die in der dritten und sechsten Liga an den Start gehen. Am ersten Spieltag der DSOL erwartete Landskrone I den SK Vellmar, dessen Mannschaft an Platz eins der Staffel gelistet war. Dank eines überzeugenden Sieges von Manuel Gauer mit den weißen Steinen am ersten Brett und zwei Remis von Colin Bloch und Wolfgang Hartmann, gelang den Landskronern aber dennoch ein 2:2 Unentschieden gegen den favorisierten Gegner. Landskrone II spielte am ersten Spieltag gegen die SF Gern II, denen man sich knapp mit 2,5:1,5 geschlagen geben musste. Alexander Beckers Sieg am ersten Brett und das Remis von Benno Henrich an Brett zwei konnten die Niederlage der zweiten Mannschaft nicht mehr verhindern. Am kommenden Spieltag erwartet Landskrone I den Zwickauer SC, während Landskrone II gegen den SV Hellas Nauen antreten wird.

aus: Rhein-Selz-Blatt vom 10.02.2021

Text: Adrian Lösch