Presseschau Rhein-Selz-Blatt: Saisonauftakt für den SC Landskrone

Die fünfte Mannschaft des Schachclub Landskrone startet in der Saison 2019/20 in der Kreisliga und traf am ersten Spieltag auf die zweite Mannschaft des SC Lerchenberg. Dabei schienen die Rollen klar verteilt, da Lerchenberg auf dem Papier besser aufgestellt war. Dennoch konnte die Mannschaft ein 2:2 Unentschieden einfahren und damit einen unerwarteten Punkt einfahren. Anders verlief es bei der vierten Mannschaft, die als klarer Favorit in die Begegnung mit Multatuli Ingelheim III ging. Dennoch startete die junge Mannschaft, in der nur Mannschaftsführer Holger Lorenz älter als 17 Jahre jung war, mit einer überraschenden 2:4 Niederlage in die Saison in der zweiten Verbandsliga. Landskrone III hatte es mit der zweiten Mannschaft von Ingelheim zu tun, die auf dem Papier etwa gleich stark war, am Brett aber überraschend deutlich mit 1,5:5,5 verlor, womit der Dritten ein überragender Saisonstart in die erste Verbandsliga gelang. Nach der katastrophalen letzten Saison spielt die zweite Mannschaft in dieser Saison in der zweiten Rheinhessenliga. Der Gegner in der ersten Runde war die erste Mannschaft vom SV Mainz-Mombach. Auch vor diesem Spiel waren die Rollen nicht klar verteilt, wobei die minimal favorisierten Mombacher am Ende des Tages mit 5:3 gewinnen konnten. Die zweite Rheinhessenliga gilt es in diesem Jahr besonders zu beobachten, da hier fast alle Mannschaften gleichauf liegen und die Spielklasse folglich sehr ausgeglichen ist. Die erste Mannschaft hat nach dem denkbar knappen Klassenerhalt in der vergangenen Saison einen sehr schweren Stand in der ersten Rheinland-Pfalz-Liga. Der erste Gegner waren die stark favorisierten Schachfreunde Mainz. Dennoch lieferte die Mannschaft einen starken Kampf ab und musste sich am Ende denkbar knapp mit 3,5:4,5 geschlagen geben.

Aus: Rhein-Selz-Blatt vom 16.10.19

Bericht von Adrian Lösch