Presseschau Rhein-Selz-Blatt: Mädchen des Gymnasium Oppenheim Rheinland-Pfalz-Meister im Schach

am 29.02. war das Gymnasium Oppenheim Gastgeber des Landesentscheides für Schulschachmannschaften. 8 Teams je Altersklasse hatten sich qualifiziert.
In der Wettkampfklasse der Grundschulen ging der Titel an die Pestalozzischule nach Kaiserslautern. Vizemeister wurde die Montessorischule Ingelheim. In der Klasse bis 13 Jahre gewann das Sebastian-Münster-Gymnasium Ingelheim vor dem Otto-Schott-Gymnasium Mainz und in der Klasse bis 15 Jahre das Max-Planck-Gymnasium Trier.
Beim Sieg von Weierhof Bolanden in der Klasse bis 17 Jahre, erreichte das Gymnasium Nackenheim mit 4 Spielern des Schachclub Landskrone den 5.Platz. Das stärkste Ergebnis steuere Tobias Lorenz mit 5 Siegen aus 7 Partien an Brett 2 bei. Aber auch Julian Behr (Brett 1), Tom Luca Stierstorfer (3) und Pascal Zerbe (4), wußten zu überzeugen.
In der Altersklasse U19 siegte das Otto-Schott-Gymnasium Mainz deutlich. Lena Kalina vom Schachclub Landskrone trug dazu an Brett 2 6,5 aus 7 bei.
In der Wettkampfgruppe Mädchen nutzte das Gymnasium Oppenheim seinen Heimvorteil in beeindruckender Manier. 12:0 Mannschaftspunkte, also 6 Siege in 6 Spielen und Platz 2 hatte lediglich 6:6 Mannschaftspunkte. Viel deutlichen kann man nicht Rheinland-Pfalz-Meister werden! Es spielten: Svenja Dittenberger (4,5 /6), Hannah Hartmann (5 /5), Riyanna Müller (6 /6), Maria Hartmann (3 /4), Karoline Kny (2 /3).

aus: Rhein-Selz-Blatt vom 11.03.2020

Text: Marco Stegner