Presseschau Rhein-Selz-Blatt: Landskroner Senioren Rheinhessenmeister

In sehr souveräner Manier sicherte sich die Seniorenmannschaft des SC Landskrone in der Saison 2018/2019 den Meistertitel in Rheinhessen. Alle 4 Spiele wurden gewonnen. Während es gegen Osthofen und Heidesheim jeweils eine klare Angelegenheit war, gab es gegen Ingelheim und den zweiten der Endtabelle, Gau-Algesheim jeweils knappe 2,5:1,5-Siege. Reinhold Weiss gewann am Spitzenbrett alle 3 Spiele, Claus-Dieter Barth erreichte 2,5 von 3 Punkten. Beide waren je einmal verhindert. Bernhard Reifschläger war mit 3,5 aus 4 der “Topscorer”, Gino Pflittner trug 2,5 aus 4 bei und Ersatzspieler Wolfgang Spinnler spielte bei seinen beiden Einsätzen jeweils Remis.

Dieser Erfolg berechtigte zur Teilnahme am Halbfinale um die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft. Hier bekam es Landskrone mit dem SK Ludwigshafen zu tun, der in Bestbesetzung antreten konnte, während auf Landskroner Seite Reinhold Weiss fehlte. So war Ludiwgshafen nominell an allen Brettern favorisiert. An Brett 2 bis 4 sogar mit sehr großem Abstand. Bernhard Reifschläger gelang ein sensationeller Sieg, konnte aber alleine das 1:3 nicht verhindern.

In Kürze beginnt nun die “Mission Titelverteidigung” in Rheinhessen. Diesmal tritt Landskrone sogar mit zwei Mannschaften an und zeigt damit mal wieder, dass die riesige Jugendarbeit nicht der einzige Trumpf des Vereins ist! Schach ist und bleibt ein tolles Spiel in jedem Alter.

Aus Rhein-Selz-Blatt vom 13.11.19

Text: Marco Stegner