Presseschau Rhein-Selz-Blatt: 6.Liga-Spieltag und erfolgreiche Senioren

Der 6.Spieltag lief für die Mannschaften des Schachclub Landskrone insgesamt wenig erfolgreich. Die Erste kam in Ludwigshafen 1,5:6,5 unter die Räder. Reinhold Weiß, Manuel Gauer und Claus-Dieter Barth spielten Remis. Claus-Dieter ist damit bisher der eifrigste Punktesammler im Team.
Landskrone II war gegen Heidesheim III favorisiert, tat sich aber schwer. Am Ende stand ein knapper 4,5:3,5 Sieg zu Buche. Alexander Becker, Gregor Merkel, Andreas Kirmeir und Bernhard Reifschläger konnten ihre Partien gewinnen. Alexander steht damit am Spitzenbrett bei staken 3,5 Punkten aus 5 Partien.
Die Dritte spielte gegen die Nachbarn von Bodenheim I “nur” Remis. Bernhard Reifschläger, Gino Pflittner und Sanja Perovic-Ottstadt gewannen, womit Gino und Berhard 3,5 aus 6 auf ihrem persönlichen Punktekonto haben.
Die Vierte verlor unerwartet 2:4 gegen Mombach II. Nur Tom Luca Stierstorfer konnte seine Partie gewinnen, was bereits sein vierter Sieg im 5.Spiel war.
Auch für Landskrone V gab es ein Heimniederlage: 1:3 gegen Lerchenberg II.

“Halbzeit” ist für die Senioren ab 65 Jahre in deren Ligabetrieb, in dem Landskrone erstmals zwei Teams in Rennen schickt. Landskrone I steht auf Platz 2 hinter Ingelheim. Reinhold Weiß und Benno Henrich konnte bisher alle ihre Partien gewinnen. Auch Landskrone II überzeugte im bisherigen Saisonverlauf. Insbesondere beim überraschenden 2:2 gegen die deutschlich stärker einzuschätzenden Gau-Algesheimer. Hier gewann Gino Pflittner seine Partie und Frank Israel und Karl Güttler steuerten jeweils ein Remis bei.

Aus: Rhein-Selz-Blatt vom 26.02.2020

Text: Marco Stegner