Landskroner Mädels in Berlin

Heute beginnt in Berlin die Deutsche Schulschachmeisterschaft der Wettkampfgruppe Mädchen in Berlin.

Mit dabei: Das Katharinen-Gymnasium Oppenheim in der Besetzung Svenja Dittenberger, Hannah Hartmann, Maria Hartmann und Karoline Kny. In der Setzliste ist es ein Platz im Mittelfeld.

In der ersten Runde wird es besonders schwer, (Brett-)punkte zu holen. Der Gegner ist die an 1 gesetzte Mannschaft aus Halle.

Mehr Informationen unter: http://www.schachjugend-in-berlin.de/dssm-2019/

 

Unter diesem Link sind die Informationen noch etwas übersichtlicher:

https://www.deutsche-schachjugend.de/2019/dsm-wk-m/

 

Am ersten Tag gab es in der 1.Runde gab es das erwartende 0:4. In den Runden 2 und 3 jeweils ein 2:2 gegen gleichwertige Mannschaften.

Den heutigen Tag haben die Mädels mit einem tollen 3,5:0,5 gegen Oberursel begonnen !  Das war zumindest in dieser Höhe nicht zu erwarten.

Der Logik des Schweizer Systems folgend, kommt jetzt mit Nordhorn ein starker Gegner.

 

Nach der zu erwartenden Niederlage gegen Nordhorn, konnten die Mädels einen schön Sieg gegen das Heinrich-Hertz-Gymnasium Berlin landen. Damit bisher 6:6 Mannschaftspunkte.

Für die Schlußrunde war als Gegner leider das Gymnasium Teterow im Lostopf. Das Team hat bisher nur gegen die Mannschaften verloren, die auf Platz 1 und 3 stehen. Das wird sehr schwer, hier ein 2:2 zu holen. Mehr scheint eigentlich unmöglich.

 

Es wurde ein 1:3 gegen Teterow. Daraus ergibt sich Platz 15 in der Schlusstabelle mit 6:8 Mannschaftspunkten und 12:16 Brettpunkten.

Erfolgreichste Einzelspielerinnen waren Svenja Dittenberger (Brett 1) und Karoline Kny (Brett 4) mit jeweils 4 Siegen aus 7 Runden.