Presseschau Rhein-Selz-Blatt: Landskrone qualifiziert sich für die mitteldeutsche Meisterschaft

Die U14 Mannschaft des SC Landskrone trat bei der Rheinland-Pfalz-Jugendmannschaftsmeisterschaften 2019 in Kastellaun an und war dort zu Beginn des Turniers auf Setzlistenplatz 3 von 8 gesetzt. Dabei war das Ziel, sich für die Mitteldeutsche Meisterschaft zu qualifizieren, welche wiederum die Qualifikation zur deutschen Mannschaftsmeisterschaft darstellt. Für Landskrone standen Maurice-Pascal Müller, Lena Kalina, Julian Behr, Nico Dittenberger und Yannick Roth im Aufgebot. In Runde eins wurde die Mannschaft den Erwartungen gegen die an Position sieben gesetzten Schachfreunde Mainz mit einem 3:1 Sieg gerecht. In Runde 2 wartete mit dem SK Frankenthal der erste richtige Brocken und man verlor diesen Härtetest auch deutlich mit 0,5:3,5. Allerdings kämpfte sich die Mannschaft durch einen 3,5:0,5 Sieg zurück ins Turnier. In Runde vier wartete dann die an Position eins gesetzte Mannschaft vom VfR Koblenz. Dabei gelang überraschend ein 2:2, womit vor der letzten Runde noch alles möglich war mit Blick auf die Qualifikation zur Mitteldeutschen. Diese wurde dann mit einem klaren 4:0 gegen die Schach Strategen Dillendorf in der Schlussrunde geschafft. Im Endspiel ihres Turniers verlor die U14w (Mädchen) das Endspiel gegen Multatuli Ingelheim nach hartem Kampf letzten doch deutlich und wurde “nur“ Vize-Rheinland-Pfalz-Meister. Riyanna Müller, Mara Heese und Maria Hartmann und die Gastspielerin Katharina Wimmer waren hier für Landskrone im Einsatz.

aus: Rhein-Selz-Blatt 11.09.19

Autor: Adrian Lösch