Hassloch Open 2019

Pfingstwochenende – ein paar freie Tage mit Ausschlafen und Erholen. Herrlich!

Nicht so dieses Jahr. Denn ein paar schachbegeisterte Landskroner begaben sich in die Pfalz, um dort an den 34. Internationalen Hasslocher Schachtagen teilzunehmen. Im A-Open (119 Teilnehmer) spielten Erik und Manuel, im B-Open (204 Teilnehmer) Hannah und Maurice. Als Fans waren Vera und Mara mit dabei, ebenso Melanie, die mit Maurice täglich pendelte.

Bereits die erste Runde am Freitag war zäh und zog sich für uns bis 23:45 Uhr. Maurice gewann, Erik und Manuel konnten remisieren, für Hannah hingen die Trauben noch zu hoch. Danach zurück in die Ferienwohnung und ab ins Bettchen.

Bereits um 9 Uhr startete die zweite Runde am Samstag. Hannah und Manuel konnten gewinnen, Erik zumindest einen halben Zähler verbuchen, Maurice verlor. Nachmittags gab es nur Punkte für Erik und Maurice, dafür wenigstens volle.

Sonntags wurde ebenfalls um 9 Uhr gestartet. Abgesehen von Hannah, die leider verlor, remisierten die anderen vormittags. Sehr erfolgreich war dann der Nachmittag, an dem nur Maurice einen halben Punkt liegen ließ.

Am letzten Tag scheiterte der ein oder andere Spieler schon am Rundenbeginn um 8 Uhr (gähn). Für uns war das jedoch keine Hürde. Maurice gewann, der Rest remisierte.

Vor der Schlussrunde hatte Maurice 4 Punkte und lag punktgleich auf dem ersten Platz der U14-Wertung, Hannah lag mit 2,5 Punkten aussichtsreich in den Damenpreisrängen. Erik hatte sich mit 4 Punkten erstmals in die Holzbrettregionen vorgespielt, Manuel hatte einen halben Punkt weniger.

In der letzten Runde kopierte Manuel das Verhalten an Brett 1 und remisierte schnell, wohingegen Erik leider verlor. Maurice tat es ihm gleich, konnte sich aber trotzdem über den 2. Platz in der U14-Wertung freuen. Hannah hielt ihrem Gegner stand und sicherte sich mit einem Remis den 2. Platz in der Frauenwertung.

Ich denke, dass wir mit dem Turnierverlauf recht zufrieden sein können, auch wenn der eine oder andere halbe Punkt mehr drin war. Andererseits war zwischendurch auch weniger auf dem Brett, so dass das Ergebnis sicher okay ist.

Die Endergebnisse im Überblick:

Erik 4/7, Platz 32, DWZ +10

Manuel 4/7, Platz 38, DWZ +5

Maurice 4/7, Platz 58, DWZ -14

Hannah 3/7, Platz 129, DWZ +26

Für Statistikfreunde noch die Links zur DWZ-Auswertung.