Chancen auf Klassenerhalt von Landskrone I leicht verbessert

Heute wurde in einigen Ligen gespielt. Zum Beispiel in der 2.Bundesliga.

Schott Mainz gewann und hat damit den Klassenerhalt sicher. Koblenz hat ebenfalls gewonnen und den Klassenerhalt zu 99,5% sicher und auch Remagen hat seine Position durch ein 4:4 verbessert. Somit gibt es zu 66,8% keinen Absteiger aus der 2.BL in die Oberliga Süd-West. So zumindest rechnet das “Liga-Orakel”:

Auch die Oberliga lieferte heute für die Mannschaften aus Rheinland-Pfalz, die in den Ligen darunter im Tabellenkeller stehen und bange auf die Anzahl der Absteiger schauen ein erfreuliches Ergebnis: Altenkirchen gewann gegen Winterberg.

Damit sieht das Liga-Orakel jetzt zu 67,8% keinen Absteiger in die 1.Rheinland-Pfalz-Liga. Wenn Remagen nicht aus der 2.BL runterkommt steigt defintiv keine RLP-Mannschaft aus der Oberliga ab, wenn Remagen doch runter kommt und der SVG Saarbrücken am letzten Spieltag nicht gegen Winterbach patzt, wird es allerdings Altenkirchen oder Gau-Algesheim treffen.

In der 1.Rheinland-Pfalz-Liga gibt es also zu 67,8% nur einen Absteiger. Dann wären die Chancen auf den Klassenerhalt von Landskrone I richtig gut. Es müsste nur der vorletzte Platz vor Landau II gehalten werden.

Entweder durch einen eigenes 4:4 oder einen Sieg gegen Schott II oder selbst bei einer eigenen Niederlage, wenn Landau II nicht gegen Siershahn gewinnt.

Sollte es doch zwei Absteiger geben, hilft nur ein Sieg gegen Schott II. Und auch das nur, falls Sfr.Mainz gegen SV Koblenz II verliert.

Nach Rechnung des Ligaorakals bedeutet das eine Chance auf Klassenerhalt von 56,3% für Landskrone I. Das war bis gestern deutlich weniger. Die von Sfr.Mainz liegen bei 98,9%.

Alle Absteiger aus der 1.Rheinland-Pfalz-Liga steigen also in die 2.Rheinland-Pfalz-Liga Süd ab. Alle “Nordklubs” haben den Klassenerhalt gesichert. Wie gesagt ist das zu 67,8% nur eine Mannschaft (womit aus der 2.RLP Süd zwei Mannschaften absteigen würden) und zu 32,2% zwei Mannschaften (womit aus der 2.RLP Süd drei Mannschaften absteigen würden).

Der SK Bingen hat nach einer bärenstarken ersten Saisonhälfte bereits den Klassenerhalt geschafft. Schott III hat die Mannschaft während der Saison abgemeldet und ist damit in die 1.Rheinhessenliga abgestiegen. Doch wie sieht es aus für Gau-Algesheim II ?

Um die Klasse zu halten, muss Gau-Algesheim II auf jeden Fall selbst gegen Niederkirchen gewinnen. Sollte dies gelingen und keine Mannschaft “von oben” in die 2.RLP-Süd absteigen, ist der Klassenerhalt geschafft. Sollte “von oben” Landskrone (oder Sfr.Mainz) runterkommen, würde Gau-Algesheim II nur in der Liga bleiben, falls man selbst gewinnt und Bellheim entweder nicht gegen Neustadt gewinnt, oder bei Siegen von Gau-Algesheim II und Bellheim, die Gau-Algesheimer dabei den einen Brettpunkt Rückstand aufholen, den sie aktuell haben.

Das Ligaorakel errechnet daraus eine Chance auf den Klassenerhalt von Gau-Algesheim II von nur 14,5%. Und ich fürchte, dabei hat der Rechner noch nicht bedacht, dass in der Schlußrunde Oberliga und 2.RLP-Liga Süd zeitgleich spielen, es für Gau-Algesheim I noch “um Alles” geht und Gau-Algesheim I bisher in der Saison durchschnittlich 1,25 Ersatzspieler aus der Zweiten gebraucht hat, womit es keinesfalls sicher ist, dass es Gau-Algesheim II gelingen wird acht Spieler mit DWZ >1600 ans Brett zu bringen.

Meine persönliche Einschätzung sind daher eher 10%. Also 10%, dass es in den rheinhessischen Ligen 2 Absteiger gibt und 90%, dass es 3 Absteiger geben wird.

Wobei sich die Zahl der Absteiger dann vor Saisonbeginn 2019/2020 noch verringern könnte, falls Mannschaften auf einen Aufstieg verzichten oder eine Liga tiefer spielen möchten, als sie dürften.

In der 2.Bundesliga, Oberliga Süd-West, 1.Rheinland-Pfalz-Liga, 2.Rheinland-Pfalz-Liga Süd und 1.Rheinessenliga wird die letzte Runde jeweils am 7.4. gespielt.